Überwältigendes Interesse bei Patientenseminar zu Herzrhythmusstörungen

Das große Interesse der zahlreichen Zuhörer am 17.11.2010 im Stadtteilladen Pasing in der Spiegelstraße hat uns doch angenehm überrascht, berichten übereinstimmend die beiden Kardiologen Dr. Ulrich Brügmann und Privatdozent Dr. Thomas Schiele von der Herzpraxis Pasing in der Institutstraße 14.

Die ca. 70 Sitzplätze waren rasch alle gefüllt, so daß viele auf Stehplätze angewiesen waren.
Herzrhythmusstörungen sind ein sehr häufig auftretendes gesundheitliches Problem, das sowohl bei Herzgesunden aber eben besonders häufig bei schwer herzkranken Patienten auftritt.

Herr Dr. Brügmann führte als erster Redner die Zuhörer durch die Möglichkeiten der medizinischen Diagnostik und konnte darauf verweisen, daß in der Herzpraxis Pasing sowohl alle notwendigen Gerätschaften wie auch das medizinische Wissen über diese Problematik in reichlichem Maße vorhanden sind.

Herr Dr. Schiele, bis vor kurzem noch als kardiologischer Oberarzt in der Universitätsklinik München tätig, konnte aus dem Vollem schöpfen, als er die teilweise sehr komplexen Therapiemöglichkeiten mit Medikamenten wie auch mit speziellen Katheterverfahren schilderte.

Dr. Schiele: „Man merkte doch, daß das Vorwissen der anwesenden Fragesteller sehr unterschiedlich war. Teilweise meldeten sich Patienten, z.B. mit jahrewährendem Vorhofflimmern – einer sehr häufigen Rhythmusstörung im höheren Alter –
die sich bereits ein fundiertes Basiswissen angeeignet hatten. Dann wiederum wurden Fragen allgemeiner Art gestellt. Letztlich profitierten m.E. alle anwesenden Zuhörer, weshalb es mir sehr leid tat, daß mehrere Dutzend Patienten aus Platzgründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten“.

In der Summe: Ein kollosaler Erfolg, ein sehr großes Interesse, eine sehr differenzierte Mitarbeit aller anwesenden Gäste, für die sich die Herzpraxis an dieser Stelle ausdrücklich bei allen – einschließlich des Stadtteilladenbetreibers Herrn Bitter – herzlich bedanken möchte.

Wir werden im Frühjahr 2011 eine Umfrage starten und dann ggf. ein erneutes Patientenseminar zum gleichen Thema auflegen für diejenigen, die aus Zeit- und Platzgründen dieses mal nicht zum Zuge kamen.

Mit freundlichen Grüssen

! Ihre Herzpraxis Pasing !

This entry was posted in Aktuelles. Bookmark the permalink.

Comments are closed.

  • Herzpraxis Pasing
    Institutstraße 14
    81241 München
    Telefon 089-88 96 96 0
    Fax 089-82 03 107
    info@herzpraxis-pasing.de

    Sprechzeiten
    Mo-Do    7-20 Uhr
    Fr 7-17 Uhr