Häufige Fragen zur Herzinsuffizienz (2)

2) Häufigkeit und Ursachen der chronischen Herzinsuffizienz

Liebe Patientinnen und Patienten,
in dieser Serie erhalten Sie weitere Infos zum Thema „Herzinsuffizienz“.

a) Häufigkeit der Herzinsuffizienz ist altersabhängig:
bei < 45 Jährigen bei ca. 1% der Bevölkerung bei < 75 Jährigen bei ca. 5% der Bevölkerung bei < 80 Jährigen bei ca. 10% der Bevölkerung b) Ursachen der Herzinsuffizienz: Die häufigsten Ursachen sind der Bluthochdruck (Hypertonie) und die Verkalkung der Herzkranzgefäße (koronare Herzkrankheit mit und ohne Herzinfarkt). Es gibt jedoch noch viele weitere Verursacher, z.B. Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, Blutarmut, eigenständige Herzmuskelerkankungen, um nur beispielhaft weitere Verursacher zu nenenen. Das typische "Bild" der "systolischen Herzinsuffizienz" sind die Symptome des Pumpversagens des Herzens. Hauptsymptome sind Müdigkeit und extreme Leistungsminderung im Alltagsbereich. Dies ist jedoch ein Spätstadium der Erkrankung. Der sytolischen Herzinsuffizienz geht oft lange Zeit unbemerkt die "diastolische Herzinsuffizienz" voraus. In diesem Stadium verliert das Herz zunehmend die Fähigkeit, sich ohne Drucksteigerung der Vorhöfe auszudehnen und das "frische Blut aus den Lungen" anzusaugen. Der Patient bemerkt dabei anfänglich nur die zunehmenden Wassereinlagerungen im Schienbeinbereich (teigige Dellen und merkwürdige Druckstellen der Haut im Strumpfbereich) und die unangenehme, bisher unbekannte Atemnot beim Treppensteigen. Mit zunehmendem Lebensalter leiden > 30 % der Bevölkerung an diastolischer Herzinsuffizienz.

Sie haben Fragen, wir geben Ihnen Antwort und stehen mit unserem Fachwissen für Sie und Ihre Gesundheit zur Verfügung.

Diese Serie setzen wir in den nächsten Wochen weiter fort!

! Herzpraxis Pasing mit starkem Team !